Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen, nachfolgend AGB genannt, haben Gültigkeit zwischen Webdesign to-gether, im Folgenden to-gether genannt und dem jeweiligen Auftraggeber, nachfolgend als Kunde bezeichnet.
Die AGB gelten mit Erteilen eines Auftrags an to-gether als vereinbart. AGB des Kunden werden hiermit widersprochen. Die AGB gelten ab 1.1.2010.
1. Aufträge
1.1 Alle Preise sind Nettopreise, zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Die Rechnungen sind zahlbar innerhalb von 14 Tagen ohne Abzüge.
1.2. to-gether berechnet bei Projekte, die sich über mehr als 14 Tage hinziehen, Teilrechnungen, die sich am Entwicklungsstand der Arbeit orientieren.
1.3 Aufträge sind bindend, wenn sie vom Kunden schriftlich erteilt oder mündlich beauftragt und von to-gether schriftlich bestätigt wurden.
1.4 Sollten sich während der Ausführung der Arbeit herausstellen, dass sie nicht wie im Angebot aufgeführt zu realisieren ist, kann to-gether von der Ausführung zurücktreten. Die bis dahin angefallenen Kosten sind vom Kunden zu zahlen.
1.5 Angebote sind unverbindlich und freibleibend sowie nicht länger gültig als einen Monat.
1.6 Das Webhosting, falls von to-gether ausgeführt, ist jährlich im voraus zu zahlen. Eine Kündigung ist möglich 2 Monate vor Ablauf zum Ende des Vertragssjahres. Eine Rückerstattung der bezahlten Webhostingkosten ist nicht möglich.
1.7 Der Kunde erwirbt an den von to-gether erstellten Dateien die einfachen Nutzungsrechte. to-gether ist nicht verpflichtet, Daten an den Kunden zu geben. Weitergehende Nutzungsrechte bedürfen gesonderten Vereinbarungen, die entsprechend zu vergüten sind.
1.8 Stellt to-gether dem Kunden Daten zur Verfügung, dürfen diese nicht verändert werden, solange nur einfache Nutzungsrechte bestehen.
1.9 Beanstandungen sind innerhalb von zwei Wochen nach Lieferung schriftlich bei to-gether geltend zu machen. Ansonsten gilt der Auftrag als mängelfrei und vertragsgemäß angenommen.
2. Rechte
2.1 Alle von to-gether erstellten Inhalte dürfen nicht verändert oder nachgeahmt werden.
2.2 Der Kunde erwirbt mit Zahlung der letzten Rechnung die einfachen Nutzungsrechte. Weitergehende Rechte bedürfen einer gesonderten Vereinbarung und einer entsprechender Vergütung. Eine Weitergabe der Arbeiten oder Nutzungsrechte durch den Kunden an Dritte bedarf einer Einwilligung von to-gether.
2.3 to-gether ist berechtigt, bei allen Inhalten als Urheber genannt zu werden. Ferner ist to-gether berechtigt, die Arbeitsergebnisse zum Zwecke der Eigenwerbung zu veröffentlichen und den Kunden als Referenz anzugeben sowie einen entsprechenden Link anzubringen.
2.4 Gerichtsstand ist Lünen.
3. Haftung
3.1 to-gether haftet nicht für Mängel an Daten, außer bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Gefahr an den Daten beim Kunden, beim Transport offline und online trägt der Kunde.
3.2 Versand von Arbeiten und Vorlagen erfolgt auf Gefahr des Kunden.
3.3 Mit der Abnahme der Arbeiten übernimmt der Kunde die Verantwortung für die Richtigkeit von Texten und Bildern.
3.4 Wettbewerbs- und markenrechtliche Zulässigkeiten und Eintragungen aller erstellten und verwendeten Arbeiten fallen in die Verantwortung des Kunden.
3.5 Der Kunde versichert, dass alles an to-gether übergebene Material frei von Rechten Dritter ist und er die Nutzungsrechte an Fotos, Grafiken, Schriften etc. hat. Er stellt to-gether von allen Ansprüchen Dritter frei.
3.6 to-gether haftet nicht für Schäden, es sei denn, sie wurden grob fahrlässig oder vorsätzlich herbeigeführt.
4. Schlussklausel
4.1 Sofern Teile oder einzelne Formulierungen dieses Textes der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen sollten, bleiben die übrigen Teile des Dokumentes in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt.